Bonner Str. 271c
50968 Köln
Telefon: (0221) 34 13 00
Telefax: (0221) 37 31 91
Internistik

Kardiologie

In früheren Zeiten wurde sich auf die Auskultation des Herzens verlassen. Wenn ein Herznebengeräusch hörbar war, wurde der Patient auf ein Herzmedikament eingestellt und man erhoffte sich eine baldige Besserung des Gesundheitszustandes.
Heute weiß man hingegen, dass nicht jedes Nebengeräusch eine Behandlung des Herzens nach sich zieht. Die Beurteilung des Herzens mittels Ultraschalluntersuchung hat entscheidende Vorteile, da mit ihr die Beurteilung der Wanddicke und des Schlusses der einzelnen Herzklappen, die Größe der Herzkammern und damit die gesamte Herzgröße, die Auswurfleistung des Herzens und die Kontraktilität der Herzmuskulatur erfolgt.

Hierdurch lässt sich die Schwere der Erkrankung feststellen und eine angepasste Therapie kann gewählt werden. Wir verfügen über ein modernes Ultraschallgerät ((e)saote piemedical, MyLab 40.vet) mit zwei verschiedenen Herzultraschallköpfen und einem Farb-Doppler zur Darstellung des Blutflusses, somit können wir das Herz Ihres Tieres bestmöglich beurteilen.

Zusätzlich bieten wir das Schreiben eines EKGs und das Blutdruckmessen bei Katzen an.

Für die Sonographie des Herzens bitten wir um die Vereinbarung eines Termins bei uns.